2022 — 9. Ausstellung der Fotofreunde Östringen in Thiviers

Am Wochenende  vom 8. bis 10. Juli haben die Fotofreunde Östringen zum 9. Mal ihre Arbeiten in der Partnerstadt Thiviers in der Dordogne in Südwestfrankreich ausgestellt. Der Anlass war eine Einladung zum zehnjährigen Bestehen des Fotoclubs von Thiviers, dem OPPV = Objectiv Photo en Périgord Vert  (www.oppv.eu).

Die thiberianischen Freunde hatten dazu außer uns noch Clubs aus Limoges, Jumilhac-le-Grand, Nontron und Excideuil eingeladen. Dadurch wurde die ganze Veranstaltung zu einem echten Fotofestival, das sowohl in der Salle du Parc (Stadthalle), im Ausstellungsraum Salle Cruège, am Rathaus und im Außenbereich in der Ortsmitte und beim Bahnhof stattfand. Ehrengast der Veranstaltung war der Pariser Fotograf Charlie Abad, der durch Ausstellungen und Veröffentlichungen weit über Frankreich hinaus bekannt ist und der lange für die Pariser Museen Louvre und Centre Pompidou gearbeitet hat.

Die  Bürgermeisterin von Thiviers, Madame Hyvoz, drückte bei ihrer Ansprache zur Ausstellungseröffnung ihre Freude darüber aus, dass es die Fotofreunde Östringen inzwischen zu einer Tradition haben werden lassen, Östringen in Thiviers zu vertreten. Zwei Mitglieder der FFÖ hatten die lange Reise in die Dordogne mit 40 gerahmten Bildern im Gepäck auf sich genommen und waren während der Ausstellungstage vor Ort; der Vorsitzende der FFÖ und seine Gattin kamen auf der Rückfahrt von ihrem Urlaub ebenfalls vorbei.

Insgesamt gab es über 400 Bilder in den beiden Ausstellungräumen sowie 80 großformatige im Außenbereich in der ganzen Stadt zu sehen. Entsprechend vielfältig waren die Themen, denen sich die ausstellenden Fotografen gewidmet hatten. Besonders der hintergründige Humor in den Arbeiten von Charlie Abad ließ die Besucher beim Betrachten immer wieder schmunzeln.

Die Veranstaltung war sowohl in der Lokalpresse als auch in der größten französischen Fotozeitschrift Chasseur d’Images angekündigt worden, sodass trotz gleichzeitiger Tour de France und hoher Temperaturen eine beachtliche Anzahl von Besuchern kamen.

Da die ausgestellten Bilder bewusst nicht mit Titeln versehen waren und sich manche den Betrachtern, ganz gleich ob Besucher oder Mitglieder der anderen ausstellenden Clubs, nicht sofort erschlossen, kam es immer wieder zu längeren interessanten Gesprächen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die herzliche Aufnahme durch die Mitglieder der OPPV bedanken und werden sie gern bei der im nächsten Jahr hoffentlich stattfindenden 34. Östringer Fotobörse im 40. Jahr des Bestehen der Fotofreunde Östringen e.V. begrüßen. Nicht nur die fotografische Arbeit des befreundeten Clubs, sondern auch die Küche des Périgords haben ihre Eindrücke hinterlassen.