2019 — 8. Ausstellung in der Partnerstadt Thiviers/Périgord

Thiviers und Östringen sind seit 30 Jahren Partnerstädte. Die Fotofreunde Östringen haben fast seit Beginn der Partnerschaft in Abständen Ausstellungen in Thiviers durchgeführt. Anlässlich des jährlichen Landwirtschaftsfests Comice Agricole war in diesem Jahr eine Delegation aus Östringen eingeladen und die Fotofreunde Östringen nutzten die Gelegenheit, mit tatkräfiger Unterstützung des OPPV (Objectif photo en Périgord Vert) eine Fotoausstellung unserer Arbeiten aus den vorangegangenen zwei Jahren zu präsentieren.

Am Wochenende vom 13. bis zum 15. September 2019 führten die Fotofreunde Östringen zum achten Mal eine Fotoausstellung in Thiviers im Périgord im Département Dordogne in Südwestfrankreich durch.

Im Sommer 2018 war eine Einladung zur Kontaktaufnahme aus Thiviers gekommen und unser Mitglied Rüdiger Kasten traf sich im Oktober 2018 mit dem Vorsitzenden des Fotoclubs von Thiviers, Robert Besse, zu einem ersten Gespräch.

So ergab sich bei diesem Besuch in Thiviers eine erste persönliche Begegnung von vier Mitgliedern des Östringer Fotoclubs mit den Mitgliedern des dortigen Clubs. Die Zusammenarbeit beim Aufbau der Ausstellung klappte von der ersten Minute an in einer tollen Harmonie und im Laufe des Wochenendes ergaben sich auch schon gemeinsame Fotoausflüge im interessanten Umfeld des Périgords. Sprachschwierigkeiten spielten dabei nur eine sehr geringe Rolle.

Schon am Freitagabend lud der Fotoclub aus Thiviers die vier Östringer Fotofreunde zu einem kleinen Empfang in ihren Vereinsraum, in dem sie auch ein kleines Studio eingerichtet haben. Bei diversen Köstlichkeiten und Getränken kam es zu einem ersten meist fachlichen Austausch mit vielen anregenden Gesprächen.

Am Samstag, dem 14.9. organisierte der Club OPPV unsere Vernissage, die sehr gut besucht war. Durch die hohe Zahl der Besucher des überregional bekannten Wochenmarkts und der Comice Agricole war auch der Besuch der Ausstellung erfreulich hoch.

Durch die freundliche Aufnahme und die gute Zusammenarbeit ergab es sich wie selbstverständlich, dass die thiberianischen Freunde eingeladen wurden, mit einer Ausstellung im Jahr 2020 während der 34. Östringer Fotobörse nach Deutschland zu kommen. Die Fotofreunde Östringen bedanken sich noch einmal ganz herzlich für die überaus freundliche Aufnahme und die nette Zusammenarbeit mit dem Fotoclub OPPV. Wir sind überzeugt, dass sich noch viele Treffen ergeben werden. nach oben.