Der Verein

Die Fotofreunde Östringen haben zurzeit 31 Mitglieder. »Der Verein fördert und betreibt die Amateurfotografie. Er führt insbesondere Clubabende, Bildbesprechungen, Vorträge, Fotoausflüge, Laborarbeiten und sonstige Aktionen durch, vermittelt Anfängern Kenntnisse und pflegt Kontakte zur Öffentlichkeit« (Auszug aus der Satzung). Zwei dieser »sonstigen Aktionen« haben sich zu zentralen Ereignissen des Clublebens entwickelt:

In den üblicherweise alle zwei Jahre stattfindenden Club-Ausstellungen bewiesen die Mitglieder immer wieder ihr beachtliches fotografisches Niveau. Eine kleine Auswahl aus dem Schaffen der Vereinsmitglieder wird in unserer Online-Galerie vorgestellt. Mehrfach wurden Ausstellungen in der Partnerstadt Thiviers/Frankreich präsentiert. Seit einigen Jahren besteht nun auch ein sehr freundschaftlicher Austausch mit dem Fotoclub OPPV (Objectif Photo en Périgord Vert) in Thiviers.

Weit über die Region hinaus bekannt ist die mittlerweile schon traditionelle Östringer Fotobörse, die 2024 zum 35. Mal stattfinden wird. Aussteller kommen selbst aus dem benachbarten Ausland. Händler wie Besucher sparen nicht mit Lob für die Organisation der Börse und schwärmen regelmäßig von der Cafeteria.

Eine ausführliche Übersicht über das Clubgeschehen finden Sie im Jahresprogramm.

Östringer Fotofreunde am Odenheimer Siegfriedsbrunnen

1. Vorsitzender

Marcus Thomas
Sedanstr. 12
69168 Wiesloch

E-Mail an: 1. Vorsitzender

2. Vorsitzender

Rüdiger Kasten
W.-Furtwängler-Str. 1a
76684 Östringen

Fotobörse

Rüdiger Kasten
W.-Furtwängler-Str. 1a
76684 Östringen

E-Mail an: Fotobörse

Programmierung der Webseite

Holger Heinz
Richard-Wagner-Str. 11
76684 Östringen

E-Mail an: Programmierung der Webseite